Der Hausumbau

Gebäudeumbau und Haus umbauen

Wenn der Eigentümer eines Gebäudes wechselt, steht oft erst einmal ein Umbau an, um das Gebäude auf den neuesten Stand in Bezug auf Wohnkomfort und / oder Energieeffizienz zu bringen. Häufig sind die Räume zu klein oder die Fenster undicht. Auch der Wunsch nach größeren Wohnflächen kann zum Beispiel durch Ausbau des Dachgeschosses oder Anbau eines Wintergartens erfüllt werden.

Rohbau eines Anbaus

Dabei ist der Haus-Umbau oder die Erweiterung eines Gebäudes gut zu bedenken, denn die Sanierung von verschiedenen Gebäudeteilen muss aufeinander abgestimmt werden.

Will man neue Fenster einsetzen, muss in der Regel auch die Fassade gedämmt werden, um Kondenswasser und Schimmelbefall zu vermeiden. Die Heizung ist erst zu sanieren, nachdem die Dämmung verbessert wurde, damit sie nicht zu groß ausgelegt wird.

  1. Als erstes sind also neue Fenster einzusetzen und die Wärmedämmung zu verbessern.

  2. Danach geht es an die Wärmedämmung des Daches und der Kellerdecke.

  3. Nun ist die Heizung zu sanieren und an den neuen, geringeren Bedarf anzupassen.

  4. Erst dann geht es an den Innenausbau.

  5. Jetzt kann man den Grundriss im Rahmen der statischen Möglichkeiten anpassen und die Haustechnik mit ihren Leitungen, Armaturen, Verteilern bis hin zu den Schaltern und Steckdosen überholen oder erneuern.

ACHTUNG ggf. Bauantrag stellen: Vor Beginn der Arbeiten muss man aber in jedem Fall klären, inwieweit die geplanten Maßnahmen verlangen, dass eine Bauanzeige oder sogar ein Bauantrag gestellt wird. Bei Änderungen der Fassade ist in der Regel ein Bauantrag nötig, bei Umbauten im Innenbereich in der Regel nicht.

Sobald es dort aber an tragende Wände geht, sieht die Situation wieder anders aus. Wegen der Komplexität dieser Materie ist es sehr zu empfehlen, sich bei seiner Gemeinde vorher zu erkundigen, ob für geplante Umbauten oder Erweiterungen eine Baugenehmigung notwendig ist oder nicht.

Es könnte auch sein, dass die Zustimmung der Nachbarn zu einem bestimmten Umbau nötig ist, auch das klärt man sinnvollerweise vor Beginn der Umbaumaßnahmen ab.

Der kostenlose Hausbauratgeber
© oak media GmbH